Allgemeine Fragen
Sind die Angaben zur Verfügbarkeit der Produkte zuverlässig?
"sofort verfügbar". Diese Artikel sind nicht ausgelagert, sondern in unserem Lager vorrätig und somit auch umgehend lieferbar.
"momentan nicht lieferbar". Diese Artikel sind, in der Regel, bereits beim Hersteller nachbestellt. Klicken Sie auf "Benachrichtigung anfordern", geben Ihre eMail-Adresse an und Sie erhalten automatisch eine eMail von unserem System sobald der Artikel wieder lagernd ist.
Wenn Sie Interesse an diesen Artikeln haben, senden Sie uns einfach eine Mail bzw. wenn Sie die Artikel bestellen, werden wir Diese für Sie beim Hersteller bestellen.
Wie lang ist die Lieferzeit?
Diese Angabe bezieht sich auf den Zeitraum zwischen Zahlungseingang und Abholung durch unseren Versanddienstleister. Auf die Dauer zwischen Abholung und Zustellung haben wir leider keinen Einfluss. Beachten Sie bitte dass diese Angabe für Werktage (Mo-Fr, Feiertage) gilt.
Fragen zur Bestellung, Zahlung und Versand
Wie kann ich mich bei Ihnen anmelden, woher bekomme ich mein Passwort?
Bei Ihrer ersten Bestellung sind Sie es, der ein Passwort auswählt. Klicken Sie unter "Ich bin ein neuer Kunde" bzw. "Als Gast bestellen". Hier können Sie Ihre Adresse, eMail-Adresse und persönliches Passwort auswählen. Notieren Sie sich diese Daten, wir haben auf Diese keine Einsicht.
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
- Vorkasse (Banküberweisung)
- Nachnahme (nur innerhalb Deutschland)
- PayPal
- Sofortüberweisung
- AmazonPay
Wie funktioniert die Bestellung per Nachnahme?
- Zu beachten: Der Kaufpreis für Nachnahmebestellungen ist auf 2500.00€ begrenzt
- Wenn Sie Ihr Produkt erhalten, bezahlen Sie in bar beim Ihrem Postboten (DHL bzw. Deutsche Post oder GLS)
- Zu beachten: Diese Art der Bestellung kostet 19,90€ zusätzlich, zzgl. Versandkosten, die im Rechnungsbetrag bereits enthalten sind, und von uns an den Dienstleister weitergegeben werden.
Wie kann ich mich bei Ihnen anmelden, woher bekomme ich mein Passwort?
Bei Ihrer ersten Bestellung sind Sie es, der ein Passwort auswählt. Klicken Sie unter "Ich bin ein neuer Kunde" bzw. "Als Gast bestellen". Hier können Sie Ihre Adresse, eMail-Adresse und persönliches Passwort auswählen. Notieren Sie sich diese Daten, wir haben auf Diese keine Einsicht.
Wie funktioniert die Zahlung per Banküberweisung?
Wenn Sie am Ende Ihrer Bestellung die Zahlungsart "Vorkasse" wählen, erhalten Sie eine Zusammenfassung per eMail mit Ihrer Bestellung mit Kunden- und Bestellnummer sowie unserer Kontoverbindung. Sie können alle Daten ausdrucken und die Überweisung tätigen. Geben Sie als Verwendungszweck die Bestellnummer an. Der Betrag geht max. 3 Tage später auf unserem Konto ein, und wir schicken Ihnen Ihre Bestellung zu.
Welchen Versanddienstleister verwenden Sie?
Der Versand erfolgt bei uns mit GLS. Sperrgutsendungen und Pakete an Packstationen werden mit DHL versendet.
Welche Lieferarten bieten Sie / Wie lange dauert die Lieferung?
Standardlieferung: Sie erhalten Ihre Sendung von GLS oder DHL innerhalb von 1-3 Tagen. Bei Bestellungen vom Inland und bei Aufträgen aus dem Ausland: AT, BE, NL, LU, DK, LI: 1-2 Tage. CH, IT, SE, FIN, FR, ES, PT, CZ, PL, HU: 4-7 Tage. GR, TR: 7-14 Tage. Unter der Voraussetzung, dass das Produkt verfügbar ist und die Zahlung bei uns eingegangen ist, werden Bestellungen, die vor 12 Uhr aufgegeben wurden, noch am selben Werktag bearbeitet. Die Abholung durch den Versanddienstleister erfolgt unter Umständen erst am nächsten Werktag.
Wo kann ich die Ware abholen?
Eine Abholung ist bei uns nicht möglich.
Wie kann ich ein Rechnungsduplikat erhalten?
Der Kundenservice schickt Ihnen gerne eine Kopie per Mail zu. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt per Mail auf. Wie kann ich bei Natterer Modellbau gespeicherte Kunden und Bestelldaten ändern? Bitte logen Sie sich mit Ihren Daten im Shop ein und unter der Rubrik „Ihr Konto“ und "Adressbuch bearbeiten" könne Sie Ihre Kundendaten ändern. Wie kann ich meine Bestellung verfolgen? Um Ihre Bestellung zu verfolgen, nutzen Sie den Link den Sie mit Ihrer „Versandbestätigung“ bekommen haben. Diesen erhalten Sie per Mail nach Abholung Ihrer Sendung durch den Versanddienstleister.
Gewährleistung / Widerruf
Wie kann ich die Rückholung der Ware einleiten?
Senden Sie uns die defekten Artikel bitte per Paketsendung zu. Die entstandenen Versandkosten teilen Sie uns bitte per Mail mit. Eine Abholung kann bei Sperrgutsendungen von uns beauftragt werden. Kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice, dieser informiert Sie über alle Details.
Wenn Sie ein defektes Gerät zwecks Gewährleistung einschicken?
Bitte senden Sie uns nur das defekte Gerät mit Zubehör. Sollte Zubehör beschädigt sein, schicken Sie bitte nur dieses ein. Den REKLAMATIONSSCHEIN füllen Sie bitte online aus.
Wie erhalte ich einen Reklamationsschein?
Gehen Sie auf unsere Homepage und wählen Sie den Link "Reklamation".
Wer trägt die Kosten der Rücksendung?
Wenn Ihr Produkt einen Defekt entwickelt und die technische Überprüfung ergibt, dass der Defekt unter die Gewährleistungen fällt, erstatten wir Ihnen die Kosten der Rücksendung.
Bitte heben Sie daher die Belege für diese Kosten auf und schicken Sie sie uns Diese unter Angabe Ihrer Bestellnummer auf dem Postweg oder per Mail zu:
Natterer Modellbau GmbH
Am Klousenwald 15
88299 Leutkirch
Deutschland
rma@natterer-modellbau.de
Zu beachten: Wenn der Defekt nicht unter die Gewährleistung fällt (Unfall, Schock, Stöße, …), werden die Kosten der Rücksendung nicht erstattet.
Wie funktioniert der Widerruf?
Sie haben ein Rückgaberecht von 14 Tagen ab Lieferdatum. Wenn Sie ein Produkt zurückgeben möchten, füllen Sie bitte den REKLAMATIONSSCHEIN aus. Die Ware muss unbeschädigt und in einem neuwertigen Zustand eingeschickt werden. Alles Zubehör muss ebenfalls eingeschickt werden. Software kann nicht zurückgegeben werden, wenn Sie geöffnet und/oder bereits benutzt wurde. Wenn die Teile sich nicht in Neuzustand befinden, werden die anfallenden Kosten Ihnen unter Umständen in Rechnung gestellt. Siehe auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Unterschied zwischen Gewährleitung und Garantie
Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
Wie lange habe ich Garantie?
Bei mangelhaften Produkten stehen Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte zu. Die regelmäßige Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt 2 Jahre.
Eine Garantie auf unsere Produkte bieten wir nicht an.
Fragen zur Lieferung
Kann ich meine Lieferart nach der Bestellung noch verändern?
Es muß dazu sichergestellt sein, dass Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Wir bitten Sie dazu so schnell wie möglich den Kundenservice zu kontaktieren: Mail
Wie hoch sind die Lieferkosten?
Die genauen Lieferkosten variieren je nach Lieferart und Land. Sie werden beim Bestellvorgang aufgeführt. Bitte informieren Sie sich während der Bestellung. Zusätzliche Orientierung bietet Ihnen dieser Link zu den Versandkosten.
Wie kann ich den Bestellungsverlauf verfolgen?
Sobald Natterer Modellbau Ihr Produkt verpackt hat, wird Ihnen eine E-Mail mit der Rechnung zugeschickt. Eine Änderung ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Nach Übergabe an den Versanddienstleister erhalten Sie ein Mail, in der Sie eine Bestätigung des Lagerausgangs sowie einem Link für die Sendungsverfolgung finden.
Wieso funktioniert meine Paketscheinnummer nicht?
Dienstleister wie GLS oder DHL übernehmen die Sendungen, die unser Lager verlassen. Die Informationen zu den Sendungen werden am gleichen Werktag ins EDV-System von GLS oder DHL eingespeist. Gegen 18 Uhr erfolgt eine Aktualisierung dieser Daten.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?
Falls Sie im Moment der Lieferung nicht anzutreffen sind, wird ein weiterer Zustellversuch am nächsten Werktag unternommen. Eine Information per Benachrichtigungskarte erfolgt durch den Zusteller nicht. Informieren Sie sich bitte über den aktuellen Status Ihrer Sendung anhand des Sendungslinks den Sie von uns erhalten haben. Dort können Sie auch Änderungen vornehmen.
Kann jemand anders mein Paket entgegennehmen?
Die Annahme durch eine dritte Person ist möglich. Bei Übergabe der Sendung verlangt der Zusteller einen Personalausweis und eine Unterschrift unter den Lieferschein.
Wie lange dauert die Lieferung?
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, verlässt Ihr Paket unser Lager. Die Standardlieferung (Inland) nimmt circa 1-2 Werktage in Anspruch. Je nach Versandart ändern sich die Lieferzeiten bei dem entsprechenden Versanddienstleister. Wie lange eine Sendung normalerweise dauert, um welche Uhrzeit der Zusteller bei Ihnen klingelt und welche Maßnahmen im Kontext mit dem Coronavirus ergriffen werden entnehmen Sie bitte auf der Internet-Seite des entsprechenden Versanddienstleisters.
Kann ich die Annahme verweigern?
Sie können die Annahme verweigern. Wir bitten Sie unbedingt um eine Widerrufserklärung per REKLAMATIONSSCHEIN, da ein Widerruf sonst rechtlich nicht greift. Nachnahmegebühren werden von uns nicht erstattet.
Was muss ich bei der Entgegennahme des Pakets beachten?
- Überprüfen Sie in Anwesenheit des Zustellers, dass die Sendung sich in einem guten Zustand befindet und dass das Paket nicht geöffnet wurde.
- Falls Sie nicht davon überzeugt sind, dass die Sendung unbeschädigt ist, überprüfen Sie den Inhalt der Sendung in Anwesenheit des Zustellers.
- Sollten Sie die Annahme verweigern, senden Sie uns bitte umgehend eine Mail zu, um uns über die Gründe der Annahmeverweigerung zu unterrichten. Dies ermöglicht es uns Ihre Reklamation gegenüber dem Zusteller geltend zu machen.
Was mache ich, wenn etwas am Inhalt zu reklamieren ist?
Vor dem Lagerausgang werden alle unsere Sendungen überprüft und per EDV protokolliert. Diese sehr strikten Sicherheitsvorkehrungen gewährleisten, dass die Sendung unser Lager vollständig verlässt. Sollten dennoch Fehler auftreten, schicken Sie uns bitte eine Mail zu. Dies ermöglicht es uns entsprechende Untersuchungen einzuleiten. Natürlich halten wir Sie über den Verlauf und das Ergebnis unserer Nachforschungen auf dem Laufenden.
Liefern sie auch ins Ausland?
Wir können fast überall hin liefern!
Wenn Ihr Land nicht dabei sein sollte, können Sie uns gerne kontaktieren und wir berechnen Ihre Versandkosten und den Lieferzeitraum.
Bitte beachten: Bei Lieferungen in Länder, die nicht zur EU gehören, werden keine Mehrwertsteuern berechnet. Allerdings können hier länderspezifische Einfuhrumsatzsteuern oder Zölle anfallen.
Was soll ich tun, wenn das Paket bei mir nicht angekommen ist?
Wenn Sie Ihr Paket nicht innerhalb der standardmäßigen Lieferfristen erhalten haben, befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte.
Überprüfen Sie die Lieferfristen für den Artikeltyp Ihrer Bestellung.
Überprüfen Sie den Lieferstatus Ihrer Bestellung über "Mein Konto" Bestellungen, oder über den Link, den wir Ihnen in der Versandbenachrichtigung zum Auftrag geschickt haben.
Wenn die Sendung laut Paketverfolgung bereits angekommen ist, Sie diese aber noch nicht erhalten haben, sollten Sie Folgendes tun:
- Bitte prüfen Sie, ob ein Familien- oder Haushaltsmitglied die Sendung entgegengenommen hat.
- Sehen Sie sich in der Nähe des Zustellortes um. Ihre Sendung wurde möglicherweise bei einem Nachbarn oder an einem sicheren Ort abgelegt.
- Prüfen Sie, ob eine Benachrichtigung für einen Zustellversuch hinterlassen wurde. Möglicherweise finden Sie eine Benachrichtigung über einen fehlgeschlagenen Zustellversuch in Ihrem Briefkasten oder an Ihrer Tür. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrer Benachrichtigung, um eine erneute Zustellung oder eine Abholung Ihrer Sendung zu veranlassen.
- Kontaktieren Sie den zuständigen Transportdienst. Bitte halten Sie Ihre Sendungsnummer oder Ihre Zustellbestätigung bereit.
Newsletter, Öffnungszeiten, Anleitungen
Wie kann ich die Newsletter von Natterer Modellbau abbestellen?
Klicken Sie auf den Link am Ende des Newsletter zum Abbestellen.
Wie sind die Öffnungszeiten im Laden?
Wir haben kein Ladengeschäft.
Wo finde ich die Konformitätserklärung für einen Artikel?
Die vereinfachte Konformitätserklärung liegt dem Artikel bei. Die vollständige Erklärung können Sie unter dem entsprechenden Artikel herunterladen.
Achtung: Derzeit ist ein Download, der vollständigen Konformitätserklärung, leider nicht bei allen Artikeln möglich. Auf Wunsch erhalten Sie Diese per Mail zugesendet.
Wo finde ich die Gebrauchsanleitung für einen Artikel?
Die aktuelle Gebrauchsanleitung finden Sie unter dem entsprechenden Artikel zum Download.
Stornierung und Rückerstattungen
Ich möchte meine gesamte Bestellung stornieren.
Ihre Bestellung kann vollständig vor der Auslieferung storniert werden. Ist Ihre Bestellung bereits versandfertig, kann das Paket nicht mehr gestoppt werden. Folglich bitten wir Sie, es bei der Lieferung nicht anzunehmen, verweigern Sie die Annahme. Der Lieferer wird es an uns zurücksenden. Sobald das zurückgewiesene Paket bei uns ist, erhalten Sie eine Rückerstattung der Bestellung.
Ich möchte meine Bestellung teilweise stornieren.
Bei der Vorbereitung kann Ihre Bestellung je nach Verfügbarkeit in mehreren Paketen versandt werden. Wenn ein oder mehrere Artikel nicht verfügbar sind können Sie beantragen, dass der/die fehlende/n Artikel erstattet wird/werden.
Informationen bezüglich der Rückerstattung
Nach der Rücksendung an Natterer Modellbau erhalten Sie eine Rückerstattung. Ein Antrag auf Rückzahlung wird innerhalb von 1 bis 5 Werktagen durchgeführt, wenn Ihre Rücksendung von unserem Kundendienst verzeichnet, überprüft und angenommen wurde. Füllen Sie bitte unser Reklamationsformular aus, es beschleunigt den Vorgang.